Piedmont Lithium Sayona Mining ASX PLL SYA ersten Spodumen-Förderung Joint Venture North American Lithium
September 11, 2023
Piedmont und Sayona sind auf der Schwelle zur ersten Spodumen-Förderung aus ihrem Joint Venture North American Lithium

Piedmont Lithium (ASX: PLL) und Partner Sayona Mining (ASX: SYA) haben “bedeutende Fortschritte” bei der Produktion von erstem Spodumen aus dem Joint Venture North American Lithium (NAL) in Quebec, Kanada, gemacht.

Während die Aktivitäten vor Ort während der Weihnachts- und Neujahrszeit fortgesetzt wurden, hatte die Arbeit an der Wiederaufnahme des Betriebs des Konzentrators bis Ende Dezember fast 90% erreicht.

Alle kritischen Ausrüstungen für den Konzentrator und andere wichtige Beschaffungspakete wurden erhalten.

“Das Joint Venture arbeitet weiterhin daran, die Produktion bei NAL in diesem Quartal wieder aufzunehmen, und ich gratuliere dem Projektteam dafür, dass es während der Feiertage Ziele erreicht hat”, sagte Sayona-Geschäftsführer Brett Lynch.

“Dies ist besonders bemerkenswert angesichts der weit verbreiteten globalen Lieferkettenprobleme und Kostendruck, mit unserem Team, das hart arbeitet, um mögliche Probleme zu minimieren.”

Lynch sagte, dass nun alle zwei Monate Updates zum Neustart von NAL herausgegeben werden, wenn es sich der Produktion nähert, und dass erstes Spodumen vor Ende des aktuellen Quartals erwartet wird.

Joint Venture North American Lithium

Piedmont hat eine 25%ige Beteiligung an NAL und hält auch eine direkte 15%ige Beteiligung an Sayona.

Die Ausgangsproduktion von NAL wird etwa 220.000 Tonnen pro Jahr 6% igen Spodumenkonzentrat betragen – was etwa 30.000 tpa Lithiumcarbonatäquivalent entspricht.

Die Produktion einer nordamerikanischen Lithiumquelle wird erwartet, um den steigenden inländischen Bedarf zu decken.

Das Mineral ist essentiell für Lithium-Ionen-Batterien, die Elektrofahrzeuge (EVs) und erneuerbare Energien antreiben.

Die Verkäufe von EVs in den USA haben sich fast verdoppelt im Vergleich zu 2021, während Kanada bis 2030 60% aller Neuwagenverkäufe als Elektrofahrzeuge anstrebt.

Analyst Benchmark Minerals Intelligence weist darauf hin, dass Investitionen in Höhe von 300 Milliarden US-Dollar in neue Lithium-Ionen-Batterie-Gigafabriken angekündigt wurden.

“Mit der steigenden Nachfrage aus dem EV- und Batteriebereich Nordamerikas hat die Perspektive von NAL hervorragende Aussichten und positioniert Québec als strategischen, sauberen und grünen, wirtschaftlichen und stabilen Lieferanten dieses wichtigen Batterierohstoffs”, sagte Herr Lynch.

Neueste Artikel
Core Lithium ASX CXO verschickt erste Lieferung seiner Mine NT setzt Fertigstellung des Trennwerks fort
Alle Branchen

Core Lithium verschickt erste Lieferung aus seiner Mine in NT und setzt Fertigstellung des Trennwerks fort

US-Wissenschaftlern gelingt der weltweit erste Durchbruch bei der Kernfusion
Alle Branchen

US-Wissenschaftler erzielen weltweit ersten Durchbruch in der Kernfusion

Get A Free Investor Package