Vintage Energy ASX VEN Vali-Gasprojekt nächsten Monat Netz bringen gas
September 11, 2023
Vintage Energy wird das Vali-Gasprojekt nächsten Monat ans Netz bringen

Der Gas-Explorer und -Entwickler Vintage Energy (ASX: VEN) hat bestätigt, dass sein Vali-Gasfeld im Cooper Basin im Januar in Betrieb genommen und erstmals Gas produziert wird.

Zudem hat man begonnen, die Verbindung zum Odin-Gasfeld zu beschleunigen, um ab dem dritten Quartal 2023 Gasproduktion zu ermöglichen, teilte das Unternehmen mit.

Vintage betreibt beide Projekte mit einem 50-prozentigen Anteil, während die Joint-Venture-Partner Metgasco (ASX: MEL) und das private Unternehmen Bridgeport (Cooper Basin) jeweils 25% Anteile halten.

Vali-Feld auf Kurs für erstes Gas im nächsten Monat

Das Vali-Gasfeld wird mit der Gasversorgungsinfrastruktur im südaustralischen Cooper Basin verbunden, um ab nächstem Monat Osteuropa mit Gas zu versorgen.

Vintage sagte, die Arbeiten am Standort seien im Einklang mit dem Januar 2023-Terminplan für die Inbetriebnahme fortgeschritten, wobei Flowlines und Export-Pipelines nun installiert und erfolgreich druckgetestet sind.

Die mechanische Installation ist im Gange, mit Leasing-Fundamenten an Vali-1 und Vali-3, Skids und Rohrleitungen vor Ort und weitgehend montiert, und das Schweißen ist weit fortgeschritten, fügte das Unternehmen hinzu.

Die Fundamente für die Messanlage sind fast abgeschlossen und es sind Steigleitungen vorhanden, wobei die Messanlagenskip-Ausrüstung in den Prozess des Einbauens und Schweißens im Januar gebracht wird.

Fundamente wurden für den Beckler-Anschluss gelegt und die mechanische Installation hat begonnen.

Vintage gab bekannt, dass die Arbeiten über die Weihnachtsferien vom 22. Dezember bis in die erste Januarwoche ausgesetzt werden.

Vali wurde unabhängig zertifiziert und hat nachgewiesene und potenzielle Gasreserven von 101 Petajoule. Das ATP 2021 Joint Venture hat sich verpflichtet, von Startfeld bis Ende 2026 eine geschätzte Menge von 9-16 PJ Gas an AGL Energy (ASX: AGL) zu liefern.

Odin-Verbindung wird beschleunigt, um Wintergasnachfrage zu befriedigen

Im November gab Vintage bekannt, dass es die Verbindung des Odin-Gasfelds in PRL 211 mit den Anlagen von Vali beschleunigen werde, um eine erwartete Steigerung der Nachfrage während der Wintermonate zu befriedigen.

In der heutigen Ankündigung bestätigte das Unternehmen, dass Materialien für die 1,3 km lange Verbindung zum Vali-Beckler-Export-Pipeline, einschließlich Flowline und Fiberoptik-Kabel, beschafft wurden.

Die Regulierungs-Einreichung für die Installation von Flowlines wurde vorbereitet und eingereicht und die Route wurde vermessen. Trenching und Installation sind nach den Genehmigungen der Regulierungsbehörden während der Weihnachtsferien geplant.

Das Odin-1 Gasfund wurde 2021 gemacht und wurde seitdem unabhängig zertifiziert, um ein 2C-Kontingent von 40 PJ zu halten.

Diese “beschleunigte” Verbindung erfolgt vor der langfristigen Verbindung von Odin, die eine Rückverknüpfung des Feldes mit den Anlagen von Vali beinhaltet; dies wird laut Vintage “mindestens” noch weitere sechs Monate dauern.

Energiepreisentlastungsplan

In der vergangenen Woche haben die Regierungen auf Bundes-, Landes- und Territorialebene Australiens auf einer nationalen Kabinettssitzung einen Energiepreisentlastungsplan vereinbart, einen Vier-Punkte-Plan, der den Gaspreis auf 12 $ pro Gigajoule und den Kohlepreis auf 125 $ pro Tonne für 12 Monate begrenzen wird, sowie 1,5 Milliarden $ an gezielter Rechnungsentlastung für qualifizierte Haushalte und Unternehmen bereitstellen wird.

In Bezug auf die vorübergehende Gaspreisbegrenzung erwähnte Vintage in der Erklärung zum Gesetz, das vom Parlament verabschiedet wurde: “Die Notfallpreisbestellung für den Gasmarkt würde auf unvertraglich angebotenes Gas auf dem Großhandelsmarkt von derzeit betriebsbereiten Feldern angewendet, die während der Dauer der Bestellung lieferfähig sind”.

Vintage sagte, es werde weitere Informationen über das Gesetz und seine Bedeutung für die Betriebsabläufe des Unternehmens zu gegebener Zeit bereitstellen.

Neueste Artikel
Core Lithium ASX CXO verschickt erste Lieferung seiner Mine NT setzt Fertigstellung des Trennwerks fort
Alle Branchen

Core Lithium verschickt erste Lieferung aus seiner Mine in NT und setzt Fertigstellung des Trennwerks fort

US-Wissenschaftlern gelingt der weltweit erste Durchbruch bei der Kernfusion
Alle Branchen

US-Wissenschaftler erzielen weltweit ersten Durchbruch in der Kernfusion

Get A Free Investor Package